1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Deutschland ist das Land mit den meisten Schweizen. Wie es die Schweiz bei uns zu solcher Beliebtheit gebracht hat, ist mir nicht bekannt, aber es gibt kaum eine Region in Deutschland, die nicht über ihre eigene Schweiz verfügt. Diese nachgemachten Schweizen sind natürlich kleiner und nicht so eindrucksvoll wie das Original. Holsteinische, Märkische, Mecklenburgische, sogar , um nur ein paar zu nennen. Selbst bei der Ortschaft Lilienthal gibt es eine: die Heidberger Schweiz. Die ist aber so klein, daß sie nur Platz für ein Hinweisschild am Straßenrand bietet.


schweiz.jpg


(Die mangelnde Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Wegen Nichtbesitzes einer Digitalkamera mußte ich auf dieses Pseudo-Luftbild zurückgreifen.)
semmel meinte am 31. Jul, 23:00:
die tatsache, dass du die vogtländische schweiz nicht genannt hast, ist bestimmt ein test an uns leser, oder?
weißt du, warum das immer "xxxx schweiz" heißt? ich hab' ehrlich gesagt keine ahnung. 
Dicki antwortete am 1. Aug, 11:38:
Genau das hab ich gestern im Internet rausbekommen wollen: weshalb werden bestimmte - recht unterschiedliche - Gegenden "Schweiz" genannt? Ich werde es wohl nie erfahren ... 
hweblog antwortete am 1. Aug, 15:34:
Wir wolln auch mal Schweizer sein, nicht immer nur die andern! 
Dicki antwortete am 1. Aug, 20:09:
Ja, so wird es wohl sein :-) 
huflaikhan antwortete am 2. Aug, 01:01:
Eigentlich ganz einfach …
… meint das Grimmsche Wörterbuch - es ist die Übertragung der bergigen Schweiz: "übertragen auf bergige gegenden: die sächsische, böhmische Schweiz. die österreichische Schweiz, das Salzkammergut TOBLER 404a. "

Das würde freilich dann absurd, wenn es in der Schweiz eine "schweizerische Schweiz" geben würde :)

Die letzte Ergänzung dort hat noch einen interessanten Aspekt:
"in Leipzig als name eines stadtviertels, das früher meist von armen, auch von allerlei gesindel bewohnt war ALBRECHT 210a." 
Dicki antwortete am 2. Aug, 11:15:
Danke für die Aufklärung. So war das also gemeint. Wenn nur die Schweizenmacher sich auch an die Grimmsche Definition hielten: leichte Hügel, ja ein "Berg" im Ortsnamen scheinen denen Anlaß genug, eine Schweiz auszurufen. - Die Leipziger Schweiz ist völlig daneben. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma