1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ein Herbstnachmittag im Bürgerpark. Zwei Wochen hatte ich darauf gewartet, daß die Sonne von einem wolkenlosen Himmel schien und endlich, am 30. Oktober 1993, war es soweit, und besser als ich zu hoffen gewagt hatte. Ich hätte meine Kamera blind in die Gegend halten können und es wäre jedes Bild eine Augenweide geworden - solch ein Tag war das. Eine leichte Unschärfe verlieh den farbenprächtigen Photographien den Charakter von Gemälden.

Von diesen zeitlosen Zeitdokumenten angetörnt betrachtete ich weitere Aufnahmen aus einer Zeit, als ich keine materiellen Sorgen hatte, der Bürgerpark (ein wirklicher Park!) 200 Meter Luftlinie nahe war, die Freunde noch Menschenalter von der resignierten Tristesse ihres jetzigen Midlife entfernt schienen, meine beste Freundin schon mehr als zehn Jahre - trotz fester Arbeitsstelle! - in Armut lebte und die Republik das Ende der "geistig-moralischen Wende" der Ära Kohl herbeisehnte.

Ich erinnerte mich an Spaziergänge durch das Weidedamm-Viertel, als dort noch Schrebergärten waren statt steriler Neubauten; einmal im Schneetreiben, per Walkman "20 Intermezzi" auf den Ohren; ging durch die kleine Wildnis, wo ich meinen ersten Eichelhäher zu Gesicht bekam ("Markwart!" hatte ich gerufen und der Vogel hatte sich angesprochen gefühlt); dachte an einen Freund, einen Teddybär von Mann, der zu krank war, um mir ein Freund sein zu können; genoß in Gedanken die Ruhe und die Schönheit meiner damaligen Wohngegend; besuchte noch einmal die Läden in der Nachbarschaft und den Markt; bedachte sehnsuchtsvoll die Unbeschwertheit meines Lebens in jenen Tagen.

Ich war Mitte 30, aber es kommt mir vor, als sei ich noch ein Kind gewesen. Gewiß, das bin ich auch heute noch, doch die Geborgenheit in der Welt, die mir in der Erinnerung vorherrschend scheint, ist dahin, soweit es das Vertrauen in die Menschheit betrifft. Unsere Zivilisation ist krank und war es damals auch schon längst. Aber ich lebte in einer Art Oase. Die Probleme unserer Zeit hatten mein Leben noch nicht erreicht. Oder sagen wir so: ich hatte sie noch nicht begriffen.
quirinus meinte am 26. Aug, 02:00:
Wir sind so psychisch so gesund, daß man uns bald einsperren wird. 
Dicki antwortete am 26. Aug, 13:15:
Ja, irgendetwas kann mit uns nicht stimmen, sonst wären wir so wie all die anderen. 
creature antwortete am 26. Aug, 15:57:
die anderen,
ob`s die genau so sehen..?
aber du hast recht, ich erlebe es genauso und denk mir oft, ich höre auf zeitungen und nachrichten anzuschauen und mich nur auf mein leben zu konzentrieren, ob`s dann besser wird? 
Dicki antwortete am 27. Aug, 00:54:
und ob die Anderen es genauso sehen: mit uns kann irgendetwas nicht stimmen. Willkommen im Club :-) 
semmel antwortete am 27. Aug, 15:01:
wir gehören zu dem berühmten 1 prozent. 99% sind arschlöcher. das restliche prozent schwebt ständig in der gefahr zu den 99% rüber zu rutschen. jungens und mädels, passt auf euch auf... 
quirinus antwortete am 27. Aug, 20:23:
sie sind graugehetzt
doch sie hetzen weiter
vielleicht erwischen sie auch dich
sie sind die wilden reiter

(schwarze spiegel 1982) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma