1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Wenn du heute mit Leuten über Fernsehserien von damals redest, egal welche, "Bonanza" oder "Invasion von der Wega" oder "Immer wenn er Pillen nahm", immer sagt irgendwer: "Hab ich auf DVD, kann ich dir leihen", so ganz Besitzerstolz.

Einzig für "Mit Schirm, Charme und Melone" habe ich mal selbst Geld ausgegeben. Alles andere kann ich mir leihen, zum Beispiel "Großstadtrevier". Ein paar Folgen hatte ich mir damals angesehen, wegen der hübschen Polizistin. Kaum ausgesprochen, rief schon einer: "Hab ich auf DVD, kann ich dir leihen." Ein anderer seufzte: "Mareike Carriere", der hatte sich aus demselben Grund die Serie reingetan wie ich. Die hübsche Polizistin, lassen wir es dabei, dann erspare ich mir 2 Mb lästern.

Von Wikipedia ist zu erfahren, daß Mareike Carriere nicht nur bei Film und Fernsehen eine ansehnliche Karriere hingelegt hat, sondern die Pariser Sorbonne als vollwertige Dolmetscherin verließ. Kein Scheiß, Alter! Und später hat sie noch mehr studiert und arbeitet inzwischen auch als Atmungs- und Veränderungscoach. "Guten Tag Frau Carriere, ich heiße Dicki und möchte mich verändern." - "Wer möchten Sie denn sein, Jan Fedder? Oder Arthur Brauss?" - "Oder so." - "Vielleicht sollten Sie erstmal an Ihrer Atmung arbeiten."

Aber Insiderwitz beiseite. "Großstadtrevier" will uns die alltägliche Polizeiarbeit nahebringen, wogegen ich nichts habe, ich finde das sogar interessant. Uninteressant sind leider die Drehbücher. Über dem Bemühen, bestimmte Situationen exemplarisch abzuhandeln, wurde leider die Authenzität der Personen vergessen, so daß das Geschehen oft konstruiert wirkt und das Verhalten nicht folgerichtig ist; als Milieustudie taugen die Folgen nicht.

Und dann dieser gußeiserne Humor. Da guckt man besser "Adelheid und ihre Mörder" - schon der Name Müller-Graf-Kleditzsch ist gold! - und amüsiert sich. "Großstadtrevier" könnte auch "Ohne Witz, Charme und Kanone" heißen. Dabei fällt mir ein: anfangs der 70er, oder waren das späte 60er, gab es "Mit Tennisschläger und Kanonen." - "Hab ich auf DVD, kann ich dir leihen." Also, was man sich alles ansehen muß!
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma