1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Es ist ein weitgehend unbekannter Fall geblieben, während dessen Holmes und ich mehrfach am Rand der letzten Grube standen, ein Bein im Nichts, das andere über dem Abgrund, und ich gestehe offen, nicht nur einmal den Mut verloren zu haben. Wenngleich Holmes nichts anzumerken war und seine unerschütterliche Geistesgegenwart zu unserer Rettung führte, bin ich unsicher, ob nicht auch er ... Bei diesem Fall ging es um Thingum-Ted, den Tüftler, aber beginnen wir mit dem Anfang. Zur Mittagsstunde des 25. September 18.. erreichte uns per Depesche ein Hilferuf aus Cotswold Manor, und wir eilten sofort dorthin.

Cotswold Manor. Vor dem Gewächshaus

Butler: Ganz recht, Sir. Am Morgen kam diese Lieferung, ein großer, schwerer Kasten, der ins Gewächshaus getragen wurde, und seither ist einer nach dem anderen verschwunden, die Knechte und Mägde, die Zofen, das Küchengesinde, die Herrschaften selbst, der Gärtner und sein Gehilfe, der Chauffeur und seine (hüstelt)
Holmes: und seine Geliebte, ja ja ja. Woher kam denn diese Lieferung?
Butler: Von einer Londoner Firma, Sir, auf dem Wagen stand der Name "Wipeout".
Holmes: "Wipeout", soso. Sagt Ihnen das etwas, Watson?
Watson: Das klingt nicht gut.
Holmes: In der Tat. - Konnten Sie noch mehr beobachten?
Butler: Bedaure, Sir, ich ging meinen Verpflichtungen nach und alles schien normal, bis ...
Holmes: Sie nehmen Ihre Verpflichtungen ernst, James, nicht wahr?
Butler: John, Sir.
Holmes: Verzeihung?
Butler: John, Sir, nicht James.
Holmes: John? Also gut. Sie nehmen Ihre Verpflichtungen ernst, John?
Butler: Gewiß, Sir. Wenn Sie mir die Bemerkung erlauben: sonst könnte ich ja gleich in die Wirtschaft gehen.
Watson: Die nächste Wirtschaft ist aber über fünf Meilen entfernt, der Dorfkrug "Frosch und Krone".
Holmes: Watson, bitte! - Nun, sehen wir uns mal die Lieferung an.

Im Eingang des Gewächshauses

Holmes: Sehr exotisch. Schlingpflanzen, so weit das Auge reicht.
Watson: In diesem Dschungel reicht es nicht sehr weit.
Holmes: Gehen Sie voran, John, Sie kennen sich hier noch am besten von uns Dreien aus.
Butler: Sehr wohl, Sir. (tastet sich voran) Was ist das für ein Ungetüm! Das muß die Lieferung sein. Sieht aus wie eine Riesenorchidee.
Holmes: Was immer es ist, auf dem Blumenkübel steht "Wipeout", sehen Sie, Watson? Vorsicht, es bewegt sich.
Pflanze: Haps! - Krach. Knack. Mampf etc.
Holmes: Jetzt ist auch der Butler verschwunden
Watson: Hier bekommt der Begriff Schlingpflanze eine ganz neue Bedeutung.
Holmes: Gleich werden wir wissen, was es mit dem Verschwinden für eine Bewandtnis hat. Passen Sie genau auf, Watson, ich stelle mich jetzt hier hin ...
Watson: Holmes, nicht!
Pflanze: Haps! - Krach. Knack. Mampf etc.
Watson: Holmes, mein Gott! Wie schrecklich. Und was wird nun aus mir? Ohne Holmes bin ich aufgeschmissen. Das beste ist, ich folge ihm. - Nimm mich hin, du Ungeheuer!
Pflanze: Haps! - Krach. Knack. Mampf etc.

In diesem Augenblick dachte ich, der Fall sei erledigt, ein für alle mal. Doch wie sich zeigen sollte, war dies noch nicht das Ende.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma