1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Nie war das Schreiben so einfach: PC einschalten, Schreibprogramm aufrufen, in die Tasten dreschen, fertig! Na ja, fast fertig. Es gibt da noch diese integrierte Rechtschreibprüfung. Die kennt zwar manches Wort nicht und versteht von Sprache soviel, wie unsere Politiker vom normalen Leben der Menschen, nämlich nichts, aber sie macht sich immer bemerkbar, wenn du wieder mal "dei" statt "die" geschrieben hast, und das ist eine ganze Menge wert.

Integrierte Rechtschreibprüfung fällt, glaube ich, unter künstliche Intelligenz, und beinhaltet auch eine Trennhilfe. Die ist schlau. Kennt sie ein Wort nicht, das getrennt werden soll, untersucht sie das Wort auf eventuell bekannte Teile und trennt dann bekannt-unbekannt oder unbekannt-bekannt. Deshalb begegnete mir eben in einem Buch "Heima-torte". Ich werde mich nach dem Rezept erkundigen. Am liebsten mag ich im Winter aber diesen schweren Apfelkuchen mit Rosinen und Zimt.

Der Genosse der Bosse ist nicht mehr Kanzler; eine andere Maske mästet sich im Kanzleramt; Doris heißt nicht mehr Köpf-Schröder sondern Köpf-Koch; Frau Merkel geht wieder ihrem Jugendhobby nach und spaltet Atome; im Fernsehsaal des Gefängnisneubaus (sponsored by Kraft Foods) erhellt sich der 16 mal 9 Meter große Bildschirm für eine neue Folge der Foltersoap "Nazi-Camp - holt mich hier raus" (weshalb zeigt man das ausgerechnet uns???) und im Vorspann rüttelt der Clown vom Dienst am stacheldrahtbewehrten Gittertor des Camps und ruft: "Ich will hier rein!" Jawohl, es ist Gerhard Schröder, der einst 'der Medienkanzler' genannt wurde. Plötzlich ruft der ganze Saal im Chor: "Laßt ihn rein! Laßt ihn rein! Laßt ihn rein!" Richtig fanatisch. Was für eine Wut, immer noch.

Als ich zum erstenmal die Redensart "der hat doch den Schuß nicht gehört" hörte, fragte ich Anke - nee, nicht die Engelke, aber das ist eine ganz andere Geschichte - ,was denn für ein Schuß gemeint sei. "Na, der Schuß eben." Sie wußte es auch nicht. Ich weiß es längst, jedenfalls im Prinzip, und bräuchte nur im Internet nach Spuren des Ereignisses suchen. Als notorischer Schwarzseher habe ich jedoch den Verdacht, daß auch im Netz niemand den Schuß gehört hat (und finde tatsächlich nicht die Quelle). Also, kann mir jemand sagen, in welcher Reportage über welches Ereignis einer (eine) "den Schuß nicht gehört" hat? Sachdienliche Hinweise werden jederzeit entgegengenommen.

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma