1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ende 1978 kam ein Freund mit dem Spiel "Risiko" an. Auf dem Spielbrett waren die fünf Kontinente, unterteilt in diverse Länder, abgebildet, wurden von den Spielern in Besitz genommen und mit Armeen besetzt, und dann wurden mit Würfeln Kriege um die Weltherrschaft ausgefochten. Alternativ konnten "Missionskarten" gezogen werden, in etwa: "Erobern Sie dreißig Länder Ihrer Wahl" oder "Erobern Sie Australien und zwei Kontinente Ihrer Wahl" et cetera. Ganze Nächte kämpften wir unter Zuhilfenahme von Apfelkorn und später "Perversico" um den Endsieg.

Jahre später begegnete mir "Risiko" in einem Lehrgang wieder, in einer aktualisierten Version, und wieder würfelten wir viele Nächte hindurch. Aber diesmal ging es nicht um die Eroberung der Welt, nein, auf den Missionskarten stand in etwa: "Befreien Sie dreißig Länder Ihrer Wahl" oder "Befreien Sie Australien und zwei Kontinente Ihrer Wahl". Begeistert befreiten wir was das Zeug hielt. Heute könnte es heißen "Befreien Sie Blablabla von Adolf Hitler", und kein Mittelschichtsakademiker würde sich dieser Aufgabe verschließen; weder p.c. noch inline online.
pathologe meinte am 7. Jan, 12:35:
Meinen
Sie, es käme bald eine Version heraus, in der es dann hieße: "Islamisieren Sie dreißig Länder Ihrer Wahl" oder "Islamisieren Sie Dresden und zwei deutsche Großstädte Ihrer Wahl"? 
Dicki antwortete am 14. Jan, 21:18:
Nöö,
vielleicht eher: verwandeln Sie die Welt in ein Antifa Area. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma