1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Irgendwie habe ich den Namen des neuen Gesetzes nicht mitbekommen, bin aber der Meinung, es müsse "Gesetz zur Begünstigung privater Rentenversicherer" heißen. Gleich trommelt das Netzwerk und ruft die bekannten Parolen: "demokratischer demografischer Wandel ... notwendiger Umbau der sozialen Sicherungssysteme .. alternativlos." Und man läßt uns keine Alternative; mit 50 oder jünger in die Dauerarbeitslosigkeit bzw. in die Fron des Niedriglohns, aber erst mit 67 in Rente (ich bin selbstverständlich privilegiert und darf schon mit 66).

Also private Vorsorge treffen (mehr Eigenverantwortlichkeit!). Aber gerade Jenen, die es am dringendsten nötig hätten, fehlt das erforderliche Geld. Deshalb kommt hier auch erstmal nichts in Gang und folgerichtig wird in den nächsten Jahren die Pflicht zur privaten Zusatzversicherung eingeführt werden. Denn die Finanzdienstleister freuen sich schon einige Jahre auf das große Zusatzgeschäft und werden es durchzusetzen wissen.

Und was bekommt man nun für sein Geld? Ein langes Gesicht. Denn bei den meisten Versicherern werden die zukünftig auszuzahlenden Beträge um nicht einmal 1 Prozent jährlich erhöht, was einen hübschen Nebenverdienst durch Inflation bedeutet. Außerdem wird eine Bereitstellungsgebühr erhoben, weil - weil - weil man an den Versicherten gar nicht genug verdienen kann. Und außerdem gibt es keine, aber auch gar keine Garantie, daß jemals irgendetwas ausbezahlt wird. Durch geschicktes Buchen, gezieltes outsourcen und strategische Insolvenzen werden die Konzerne das schöne Geld für sich zu bewahren wissen. Denn vergessen wir eines nicht: wir haben es mit Subjekten von großer krimineller Energie zu tun.
huflaikhan meinte am 11. Mär, 21:34:
Ich befürchte, du wirst recht behalten. 
Dicki antwortete am 12. Mär, 16:55:
Hoffentlich nicht. Aber wenn man sich die Propaganda so ansieht, bleibt nicht viel Hoffnung. Wie mich das alles anwidert! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma