1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Für die Erwachsenen sind das Lichterketten und Weihnachtsgedöns. Grellweiße, grüne, blaue Lichtgirlanden beeindrucken mich schon überhaupt nicht mehr. Denn die hauen hier in puncto neue Äußerlichkeit so richtig auf die Kacke. Ein leuchtendes Rentier auf dem Dach des Windfangs, ein Terracotta-Tannenbaum mit ausgeschnittenen Sternen und Engeln, durch die eine 40Watt-Birne traulich funzelt, verschiedenerlei Blinkzeug in den Fenstern UND - vorhin erst entdeckt - in der Nische vor der Haustür überdimensionierte Altarkerzen aus Plastik, von innen beleuchtet. Leute, hier geht's ab!

Und die Jugend? Man rebelliert vorm MacDonalds, indem man sich gegenseitig den Wumm seiner Autostereos oder -quadros vorführt. Man lungert am ZOB herum und versucht, cool auszusehen. Die türkischstämmigen Jungs besuchen sich dort morgens gegenseitig an den diversen Bussteigen, geben sich die Hand, daß man es noch in den Nebenstraßen klatschen hört - und küssen sich dann rechts-links schmatzend auf die Wangen.

Diese abenteuerschwangere Atmosphäre färbt auch auf mich ab. Heute morgen konnte ich mich nicht enthalten, einem besonders breitbeinig daherstapfenden Jungen eindringlich auf die Hose zu starren, um dann wissenden Lächelns scheinheilig die Straße entlangzuschauen. Tatsächlich, der hat erstmal nachgesehen, ob seine Hose vorne noch ganz ist. Das sind hier so die Späße, mit denen man sich die Zeit vertreibt in der Hoffnung, sie möge Einen ihrerseits nicht vertreiben.

In all dem Lichtgetue hing ein laubgesägter Weihnachtsmann an einem Türpfosten und blickte mich freundlich an. Ich blickte traurig zurück.
pathologe meinte am 7. Dez, 08:35:
Beschaulichkeit
wird bald als Ausdruck den Weg zu den bedrohten Wörtern (oder Worten?) finden. Leider. 
Dicki antwortete am 8. Dez, 00:21:
Man ist ja schon versucht, bei den Bewohnern der *ungeschmückten* Häuser anzufragen, ob sie etwa GEGEN Weihnachten seien?! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma