1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Neben mir prustete und schnaubte jemand. Sogleich unterbrach ich mein Gebet und öffnete die Augen: richtig, es war Holmes, der also wider meine Befürchtung doch noch unter den Lebenden weilte. Trotz unserer schlimmen Lage fühlte ich Erleichterung.

Watson: An Ihrer Seite zu sterben, Holmes ...
Holmes: Noch nicht, mein lieber Watson, noch lange nicht. Hören Sie zu - Sie holen tief Luft und tauchen hinab, lassen sich vom Sog ziehen, und ich folge Ihnen.
Watson: Wollen Sie mir nicht erklären, wie und weshalb ...
Holmes: Jetzt ist wirklich nicht der Augenblick, eine Dialog-Offensive zu starten. Los, Watson, machen Sie schon!

Wenn Holmes zu bellizistische Ausdrücken griff, war Folgsamkeit das Gebot der Stunde. Mit den Lungen voll Luft hatte ich Mühe hinabzuschwimmen, aber ein Sog erfaßte mich und zog mich in die Truhe und durch sie in eine Röhre, an deren anderem Ende wir nach Sekunden, die wie Ewigkeiten schienen, ausgespieen wurden. Holmes hatte die weichere Landung, da er auf mich purzelte. Wir trieben in Dunkelheit und entfernten uns langsam von dem Geräusch stürzenden Wassers.

Watson: Was für ein Gestank. Sind wir etwa ...
Holmes: In der Kanalisation, Watson, eine der Segnungen unserer Zivilisation.
Watson: Haben Sie Ihre wasserfesten Zündhölzer dabei?
Holmes: (ratsch) Schon entzündet.
Watson: Gütiger Himmel! Was ich hier sehe, möchte ich lieber nicht sehen.
Holmes: Richten Sie den Blick empor, Watson. Sobald die Decke hoch genug ist, werden wir uns aufrecht bewegen, jedenfalls wenn wir Grund unter den Füßen haben. In dieser engen Röhre spült uns die Flutwelle schnell voran, voraussichtlich in größere Kanäle, wo sich die Wassermassen verteilen werden und der Pegel deshalb niedriger ist.
Watson: Bis dahin könnten Sie mir freundlicherweise erklären, wie und weshalb ...
Holmes: Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf unsere Umgebung, noch sind wir nicht in Sicherheit.
Watson: Aber ich verstehe nicht. Offenbar floß doch das Wasser durch die Röhre ab und wir hätten nur warten müssen ...
Holmes: Und den Spitzbuben, nennen wir ihn ruhig weiterhin John, entkommen lassen?
Watson: Und wenn dies nur wieder eine Falle ist, Holmes?
Holmes: Eben deshalb werden wir unsere Sinne anstrengen. (ratsch) Sehen Sie? Wir wollen es mit Gehen versuchen.
Watson: (erhebt sich ächzend) Gott sei Dank, Holmes, das ist schon viel besser.
Holmes: Schscht. Haben Sie das gehört?
Watson: Trappeln und Knistern.
Holmes: Kratzen und Grollen, würde ich sagen. (ratsch)
Watson: Riesige Spinnen!
Holmes: Hungrige Löwen!
Watson: Schnell, zurück!
Holmes: Halt! Fassen Sie meine Hand, und lassen Sie nicht los. Wir werden dem Schrecken entgegen gehen.
Watson: Holmes, sind Sie ...
Holmes: Vertrauen Sie mir, Watson. Vorwärts!

Ich wollte schreien, doch mir versagte die Stimme. Rasend schnell näherten sich die Monstren, jeden Moment mußten Sie uns packen. Das Streichholz erlosch und mit ihm meine Hoffnung. Holmes schrie mir etwas ins Ohr, doch das Rauschen meines Blutes und das Schlagen meines Herzens übertönten jedes Geräusch. Dann geschah das Wunder.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma