1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Heute basteln wir uns einen Erstschlag. Das ist einfacher, als gemeinhin angenommen wird; entscheidend ist eine effiziente Programmierung. Wir legen uns ein neues Projekt mit dem Namen Kampagne an, darin die Hauptklasse Kampagne, die die main-Methode enthält. Diese benutzen wir dazu, den statischen Kontext zu verlassen, damit unserem dynamischem Vorhaben nicht aus falschverstandener Zimperlichkeit Hindernisse in den Weg gelegt werden.

public static void main (String [] args)
{
new Kampagne.losschlagen();
}
// Dies nennt man im Fachjargon eine anonyme Instanz erzeugen

In der Methode losschlagen werden die Details der Kampagne festgelegt, deren Durchführung im Einzelnen natürlich den persönlichen Vorlieben überlassen bleibt. Neben einer neuen Instanz der Basis-Klasse "Al Quaida" kann auch ein weiteres Obkjekt des Typs "Geheimdienstaufklärung" zum Einsatz kommen, und vieles Andere mehr.

Kommen wir nun zum Kern der Sache. Wir leiten von der Klasse Bomberbesatzung eine Klasse B2Crew ab und instanziieren sie. Diese enthält alle erforderlichen Handler, um ein Objekt vom Typ B2 zu steuern. Wir erinnern uns, daß für die Super-Klasse Bomber (von der B2 erbt), diverse Interfaces zur Verfügung stehen und implementieren lenkbareAtomwaffe.

public class B2 extends Bomber implements lenkbareAtomwaffe

Nun müssen wir nur noch den Trigger (in Kampagne) auslösen:

onFlightEvent (Teheran t) {
try {
lenkbareAtomwaffe.einsetzen();
} catch (öffentlicheEmpörungException ö) {
B2.abdrehen();
Kampagne neuerAnlauf = new Kampagne();
}
}

Damit sind wir auch im Störungsfall auf der sicheren Seite. Wenn der Erstschlag im ersten Anlauf nicht gelingt, dann vielleicht im zweiten. Es wird trotzdem ein Erstschlag sein.

Wenn man sieht, wie mit ein wenig wohldurchdachter Programmierung viel erreicht werden kann, wird der Zauber von Java und der Objekt-Orientierung spürbar.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma