1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
sind die drei Bewegungsabläufe des Dreisprungs, englisch triple jump genannt, in der Leichtathletik. Wer die komplizierten Abläufe beherrscht, legt mit einem einzigen Dreisprung, nicht zu verwechseln mit Dreisatz, rund 18 Meter zurück.

Sehr viel weitere Strecken bewältigen die Vernissage-Hopper, die sich gezielt von einer Vernissage zur nächsten bewegen, um ein Optimum an Wein, Prosecco und kaltem Büffet zu erhaschen, was eine Menge Geld sparen hilft, denn Freibier - hier im übertragenen Sinne - kostet heute immer noch so viel wie vor hundert Jahren.

Ganz anders verhält es sich mit den Weihnachtsmarkt-Jumpern, die zwar in Schwärmen alle einschlägigen (und teils überhaupt nur für sie eingerichteten) Weihnachtsmärkte zwischen Kiel und München abgrasen und dabei ganz unglaubliche Strecken zurücklegen, aber ganz und gar nicht ans Sparen denken und allenfalls auf als Sonderangebot getarnte Busreisen hereinfallen. Diese Süchtigen, von denen während der Weihnachtssaison Tag für Tag ganze Wagenladungen auf die Märkte gekippt werden, sind das zahlungskräftige Rückgrat der modernen Weihnachtsindustrie. Ob Kerzen, Kandis, Kandelaber, Kochtopf oder Krokant, nichts ist vor diesen Heuschrecken sicher, und aus mancher Stadt wird dieser Tage Glühweinmangel gemeldet.

Soviel zum hop und zum jump; zum step fällt mir nur ein, daß wir uns Schritt für Schritt zurückbewegen sollten, denn irgendwie, irgendwo, irgendwann muß die Menschheit falsch abgebogen sein. Oder sollte sie konsequent den ihr vorherbestimmten Weg verfolgt haben? Ich bin zwar ein gläubiger Mensch, doch das zu glaubén fällt mir schwer, denn das hieße ja, daß alle Traditionen zu sinnentleerten Hüllen verkommen müssten und Schacher die ultima ratio sei. Ich aber bewahre mir ein kindliches Gemüt und genieße die kurzen Atempausen, die uns die moderne Gesellschaft in der Weihnachtszeit noch gewährt, als das eigentliche Weihnachten, das für mich ein Fest der Freude ist, und den Menschen ein Wohlgefallen.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma