1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Die Wahl rückt näher, da mache ich mir schon so dann und wann Gedanken, welche Partei ich wählen werde. Klar, die Rechten sind Äh!, die Linken sind Bäh!, die Kleinen sind Hä!, bleiben also nur die vier Großen, der Grand Slam unserer Demokratie. Und deren Wahlplakate habe ich streng wissenschaftlich analysiert.

Die CDU/CSU will Deutschlands Chancen nutzen, finde ich klasse, "Deutschland", "Chance" "Nutzen", drei starke, positiv besetzte Begriffe für den Griff in die Kasse. Aber in der Aussage doch irgendwie schwammig.

Da langt die FDP ganz anders hin: sie will mehr. Super! sage ich, alle wollen mehr, die schießen diesmal auf 20 Prozent hoch. Aber dann komplizieren sie es wieder und wollen auch weniger. Na, Leute, das erklärt mal dem Wähler, da draußen im Lande.

Die SPD entdeckt alte Tugenden und ist dagegen. Genau, ich bin auch dagegen, wir alle waren schon immer dagegen. Halt! Wogegen ist die SPD? Gegen ihre eigene Regierungspolitik. Hm. Schon keimt der Verdacht, daß sie nach der Wahl wieder dafür sein werden. War wohl nix.

Einen ham wer noch: die Grünen. Die Grünen sagen Ja. Das kommt irgendwo total positiv. "Sag ja zu Joschka, sag ja zu grün" gefällt mir besonders gut, weil es mich an die Hörfunkreklame für Sel Meersalz aus den 60ern erinnert. Aber die Grünen als Ja-Sager? Erstaunlich.

Nach dieser erschöpfenden Analyse sind wir nun im Bilde; das wollen die Parteien. Ich werd's ihnen geben.
huflaikhan meinte am 5. Sep, 01:29:
Kann ich nur zustimmen. Dicki, du triffst die Politik auf den Kopf. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma