1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ich möchte eine Platte nur mit Stille aufnehmen. Nein nein nein, nicht mit diesen wummernden Sounds of Silence, die wieder einmal die sanfte Ruhe einer Sommernacht zerfetzen; im immerselben Rhythmus und immerselben Tempo mit immergleicher Struktur. Obwohl mir klar ist, daß es sich um eine Paaaaaaaar-die! handelt, frage ich mich, womit die Geräusche zu vergleichen sind: Straßenbauarbeiten? Maschinenhalle? Fließbandroboter?

Die Stille auf der Platte soll exzellent produziert sein und in allen Frequenzbereichen brillant klingen. "Must be played loud" soll daraufstehen und die Stille soll alles übertönen, wenn man die Platte bei voller Lautstärke abspielt. Ich will die Nachbarschaft, den Stadtteil, ja, die ganze Stadt mit dieser Stille nerven und bis an den Rand des Wahnsinns treiben können.

Stille. Für viele Zeitgenossen muß das ein Höllentrip sein. Doch welche Musik werden manche in ihr hören!

Sound formed in a vacuum misty moist of time
it's always been quite the same
No hearing or breathing
no movement, no lyrics
Just nothing
huflaikhan meinte am 8. Aug, 11:58:
Das hast du schön geschrieben. Eine gute Idee. 
Dicki antwortete am 8. Aug, 22:13:
Danke. Die Sache hat nur einen Haken: es müsste eine natürliche Stille sein, also Stille mit Geräuschen der Natur. Völlige Stille - wie ich sie mir zuerst vorstellte - wäre mindestens unheimlich. - Man kommt schon auf seltsame Gedanken. 
creature antwortete am 8. Aug, 22:18:
ich stelle mir das gewaltig vor, plötzlich kein autolärm und nichts, nichts welches das trommelfell berührt.
ich denke das würde eine gewaltige veränderung in den menschen rundherum hervorrufen.
das reine selbst spiegelt sich wieder und die dinge werden so gesehen wie sie wirklich sind ! 
Dicki antwortete am 8. Aug, 22:58:
das reine selbst spiegelt sich wieder - was, wenn der Spiegel leer bliebe? - Aber die Sorge haben wir nicht, denen auch die Stille klingt. 
Dicki meinte am 8. Aug, 23:27:
huflaikhan macht mich darauf aufmerksam, daß "brilliant" falsch ist. Ich sage: danke! und berichtige es zu "brillant". 
quirinus antwortete am 9. Aug, 01:26:
Brillant und mit Rhythmus. Und dann noch:

Sound formed in a vacuum
May seem a waste of time
It's always been just the same
No hearing or breathing
No movement no lyrics
Just nothing


(Könn die nich ma sagen, woher die das Zeuch ham?) 
Dicki antwortete am 9. Aug, 02:06:
Ach du Kacke, Rhythmus - das's'n Tippfehler, wird gleich verbessert, danke! Die Lyrics von Platte abgehört - schlecht gehört? Ich hatte ja auch mal "I walked so well upon earth" statt "I walked through other panels" ... 
kcn antwortete am 9. Aug, 09:03:
Wir sind doch hier nicht in der Schule!
Rechtschreibung ist Ermessenssache, kleine Ungereimtheiten verkauft man als persönliche Note - so einfach geht Internet.

Übrigens werd ich jetzt den ganzen Tag grübeln, wie dieser Film aus den Sechzigern heißt, in dem ein Rundfunkredakteur sämtliche aus den Bändern heraus geschnittene Pausen sammelt, um sie zu seinem privaten Sound of Silence zusammen zu kleben. Der Film hatte, glaub ich, sogar eine bekannte literarische Vorlage.
Weiß jemand zufällig, wovon ich schwafel? Das wird mich nämlich so schnell nicht loslassen. Grrr... 
huflaikhan antwortete am 9. Aug, 09:12:
Böllermann von Mallorka
kcn: Ich schätze, du denkst an dr. murkes gesammeltes schweigen von heinrich böll, nämlich jenes höhere wesen, das wir verehren? Ich glaube, das meinst du. 
kcn antwortete am 9. Aug, 09:28:
Yesss!
Das war's, danke! Hier wird man ja schnell geholfen. :-) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma