1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Da es sich nun aber begab, daß keine Kunde neuerlicher Schandtaten jener Raubritter, die sich ebenfalls als Tafelrunde ausgaben, an des Königs Hof gelangte, und zudem die Edelmänner erklärten, sie wollten sich lieber im Ritterhandwerk vervollkommnen, als nach den vielen Heldentaten der letzten Wochen sogleich wieder aufzubrechen, willigte der Herrscher ein: "Sobald wir aber wissen, wo diese Bande neuerdings ihr Unwesen treibt, wollen wir mit ihnen abrechnen." Statt aber seine Mannen in Kampfeskunst und Waidwerk zu unterweisen, ließ sich König Abgus des langen und breiten über Helden vergangener Tage, ritterliche Tugenden sowie die Minne aus.

Das war nun kaum nach dem Geschmack dieser Männer der Tat, und mit jedem Tag wuchs in ihnen die Sehnsucht nach einem Leben in Freiheit und Ausschweifungen. Als der Winter nahte, hielt es Ahwein nicht länger im Kreis der Tafelrunde. "Mein König", sprach er bedächtig, wie es die Leute von der Küste tun, "das ist ja denn man alles bannig interessant. Doch fühle ich, daß ich meinen Ruhm erhöhen muß. Drum laßt mich vorläufig Abschied nehmen, damit ich meine Abenteuer finden kann." Und so geschah es.

Scharf trieb Ahwein sein Pferd an und erreichte nach wenigen Tagen die See, wo Fischer soeben ein riesiges Netz bargen, in dem es wimmelte und zappelte. Ahwein sprengte herzu: "Was treibt Ihr da? Wisset, ich bin Ritter Ahwein, Held der Tafelrunde, Gesandter des König Abgus, und ich werde Euch diese Wilderei in des Regenten Fischgründen strafen!" Die Fischer erschraken heftig, da sie sich eben noch über die reiche Ausbeute gefreut, und stimmten kleinlaut dem Vorschlag Ahweins, Held der Tafelrunde, zu, als Tribut für ihren Landesherrn, ihm, Ahwein, Held der Tafelrunde, zwei Körbe voll Fisch aufs Pferd zu binden.

Zufrieden mit sich und der Welt, salzige Meerluft und Teergruch in der Nase, ritt Ahwein von dannen. Dabei merkte er gar nicht, daß noch ein anderer Duft mit ihm zog. Dieser jedoch gefiel den Möwen, und fortan waren sie seine treuesten Wegbegleiter, die sich bei jeder Gelegenheit einen Leckerbissen aus dem reichhaltigen Angebot der beiden Körbe pickten. Von Stund an aber hieß Ahwein landauf, landab der Ritter mit den Möwen.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma