1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Morgens auf dem Weg zur Schulung, noch nicht weiter als mit dem Rad durch parkende Autos geschlängelt, gerade mal die Straße überquert, quakt mich jemand von der Seite an: ein Erpel mit in der Morgensonne schillerndem Gefieder steht auf dem Wagendach eines dunkelblauen Kombi, keinen halben Meter von mir entfernt. Überrascht "Hooo!" gerufen, schon bin ich vorbei, es quakt hinter mir her.

Wie kommt er dorthin, der Erpel - gesprungen wird er nicht sein, geklettert auch nicht, und daß Enten zielgenau auf einer Fläche von einem (1!) Quadratmeter landen können ist mir neu und erfüllt mich mit Respekt; was will er dort - so ein Autodach ist doch einfach nicht entengerecht und Nahrhaftes kann ich auf dem blinkenden Blech nicht entdecken; was quakt er mich an - soll ich ihn vielleicht von seinem Podest herunterhieven, ist der hohe Herr zu bequem zu fliegen?

Nicht dies und nicht jenes und auch kein Anderes weiß ich, nur das Eine: Enten sind ziemlich komische Tiere. Mein Tag beginnt mit guter Laune.
pathologe meinte am 11. Mai, 07:47:
Enten...
...sind schon geschickte Flieger. Ist immer wieder interessant zu beobachten, wenn so eine Ente aus vollem Flug zur Punktlandung ansetzt. Speziell bei uns in der Nähe, wo der Bach mit Bäumen ziemlich stark umwachsen ist. Was da für Kursänderungen auf kleinstem Raum möglich sind, ist bewundernswert.

Vielleicht hat ja das blaue Dach einfach nur optisch wie Wasser gewirkt für die Ente? 
Dicki antwortete am 11. Mai, 21:49:
Aber außer eventuell dem Farbton hat doch ein Autodach nichts mit Wasser gemein. Da glaube ich ja noch eher, daß dieser Enterich im vorigen Leben ein Hahn war! 
quirinus meinte am 12. Mai, 00:03:
Im Sommer 1991
hab ich mehrmals eine Natnat (es war offensichtlich immer dieselbe) interessiert und in aller Seelenruhe durch die Sögestraße spazieren sehen - und zwar jedesmal von den Schweinen bis Höhe Liebfrauenkirchhof und zurück. 
Dicki antwortete am 12. Mai, 13:17:
Wozu man sagen muß, daß es sich um eine Fußgängerzone handelt, proppevoll mit Shoppingwilligen. 
pathologe antwortete am 12. Mai, 13:18:
Hinduistische Wiedergeburt vielleicht? 
Dicki antwortete am 12. Mai, 13:22:
Äh - von wem jetzt? 
pathologe antwortete am 20. Mai, 11:51:
Von einem Schaufenstergucker natnatürlich! 
Dr.No meinte am 16. Mai, 00:24:
Neulich beobachtete ich eine Entenmutter mit vielleicht acht Entenküken in einem entlegenen Teil des Stadtparks. Da die Jungtiere noch nicht fliegen können, muss der Fußweg der Geflügelgruppe durch eine hier angesiedelte Bundesbehörde geführt haben. 
Dicki antwortete am 16. Mai, 09:27:
Enten haben ein ganz unglaubliches Selbstbewußtsein. 
quirinus antwortete am 19. Mai, 23:02:
Hieß es deshalb Windows NT? 
Dicki meinte am 20. Mai, 23:18:
Liebe Entenfreunde, Dicki sagt euch ein herzliches Nat-Nat-Nat! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma