1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
An der Piepe, Überbleibsel der früheren Stadtbefestigung, siedelt seit vorigem Jahr ein Paar Wildgänse und zieht seine Jungen groß, bzw. Jungen und Mädels, um korrekt zu sein, obwohl das bestimmt auch nicht korrekt ist, aber da kenn sich heute noch Jemand_in aus. Wie dem auch sei, Ende April hatte ich die Familie gesichtet, die Gänschen mit grotesk langem Hals und überlangen Beinchen im Verhältnis zum Körper, und noch im Flaum; inzwischen sind sie beinahe volljährig, aber ich hatte die Familie seit zwei Wochen nicht mehr an der Piepe gesehen. Dagegen waren mir an der kleinen Weser und am Werdersee mehrere Familien Wildgänse aufgefallen, die im vergangenen Jahr noch nicht da waren, und ich vermutete "meine" Sippe darunter.

Gestern jedoch sichtete ich sie wieder auf der Piepe dümpelnd, und einer der Elternvögel hob sich vom Wasser, um fünzig Meter weiter mit Bugwelle zu landen, was ich mehr nebenbei registrierte. Aber dann: zwei Blesshühner stürzten auf die Gans zu und trieben sie unter Gekreisch und Flügelschlagen bald hier-, bald dorthin, bis eine zufriedenstellende Distanz erreicht war. Nun entdeckte ich, was mir vorher entgangen war; auf dem Wasser paddelte ein halbes Dutzend schwarzer Flausche, und die Eltern hatten instinktiv auf die Nähe der um ein mehrfaches größeren Gans reagiert, obwohl von der doch gar keine Gefahr ausging. Naja, sicher ist sicher. Das hätten die Gänse umgekehrt auch nicht anders gemacht.

Den Menschen ist derselbe Instinkt zueigen; sie schlagen sich für ihre Kinder, wenn es sein muß. Sie sind heutzutage aber auch feige und schlagen sich für ihre Kinder in Angelegenheiten, die nur sie selbst und bloß angeblich ihre Kinder betreffen. Deshalb liebe ich die Tiere. Mögen sie in ihrer Wahrnehmung auch beschränkt erscheinen, sie sind immer ehrlich, sie können gar nicht anders. Den Leuten gilt das als dumm, aber auf was fallen die alles herein.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma