1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Wer Spiegel Online gelegentlich oder häufiger liest, ist sicher schon auf den Zwiebelfisch gestoßen, eine regelmäßige Kolumne. Die habe ich mal kurz angeschaut, ohne genau hinzusehen, und die üblichen Anreißerzeilen waren mir eher Abschreckung als Appetitanreger, kurzum, mit dem Zwiebelfisch hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt; ich hielt den für mäßig interessant, also zur Kategorie "bei Gelegenheit mal lesen" gehörig, auch "Gutes Gewissen"-Kategorie genannt - gute Absicht ohne Konsequenzen.

Glücklicherweise hat aber auch ein Dicki mal Geburtstag und bekommt Geschenke. Erraten: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", die Druckfassung der bisherigen Zwiebelfisch-Beiträge, lag auf dem Gabentisch. Kurz geblättert, Vorwort angefangen, durchgelesen, in die Kolumnentexte geraten und jetzt mittendrin, freue ich mich über die lebendige Sprachpflege, die der Autor Bastian Sick betreibt, und schmunzle über seinen Witz.

Zum Beispiel (und es ist nicht einmal das beste) spießt er die x-beliebige Verwendung bestimmter Redensarten auf und schreibt schließlich:

In deutschen Zeitungen hört man ständig irgendwelche Kragen platzen, manchmal sind es gleich mehrere auf einmal, wenn es zum Beispil heißt: "Den Gladbach-Fans platzte der Kragen." ("Bild am Sonntag") An jenem Tag waren mehrere Tausend Gladbach-Fans im Stadion. Welch ein Knall muß das gewesen sein!

Das muss dann wieder irgendjemand auf seine Kappe nehmen, auch wenn er damit nichts am Hut hat, weil er sich etwas völlig anderes auf die Fahnen geschrieben hat, aber sonst hagelt es wieder Proteste, und man lässt ihn am Ende womöglich im Regen stehen.


Das gefällt mir gut und so frage ich: zwiebelfischen Sie schon oder basteln Sie noch an ihrem eigenen Sprachwitz?

P.S.: Kommentare zum Geschehen um die Landtagswahlen gibt der spielverderber hier und hier.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma