1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Um einen erhöhten Tisch stehen vier Männer im Halbkreis, der Kamera zugewandt. Einer von ihnen, mit Sportsakko und Wellenfrisur, spricht gestikulierend. Der Ton wird eingeblendet, als alle vier ziemlich dreckig lachen. Sportsakko (offenbar der Moderator) zuckt zusammen, blickt in die Kamera ...
Moderator: Wir sind bereits auf Sendung. Hrr-rrrmmhh, Guten Abend, meine Damen und Herren, willkommen zur Auslosung des Jesus-Polls des Monats Oktober (blickt irritiert auf einen Zettel in seiner Hand). - Oh. Ähh, zu meiner Rechten Herr Budel, Vize-Sprecher der deutschen Abteilung der Jesus-Leute, guten Abend ...
Budel: Guten Abend.
Moderator: ... und zu meiner Linken Herr Sonderverlosung als Glücksfee, guten Abend (blickt wieder auf seinen Zettel, schüttelt den Kopf) ...
Sonderverlosung: A-bent!
Moderator: ... und ganz außen Herr Sparbier, der als Notar die rechtmäßige - der die legit - die korrekte und regelkonforme Durchführung als Notar überwachen wird, guten Abend.
Sparbier: Da bin ich.
Moderator: Herr Budel. Jesus, der ja bekanntlich vom Jahr seiner Geburt bis zu seinem frühenTod lebte, ist heute nicht mehr das Idol der Massen, das er einst gewesen seinte - äh, das er war. Ihre Organisation hat deshalb den Jesus-Poll initiert, um seinem Image ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Ist das so richtig?
Budel: Nun, das Bild des postmodernen Jesus leidet an gewissen Inkongruenzen, an einer, wie soll ich sagen, marketingmäßig unterrepräsentierten Servicequalität. Unsere strategische Offensive sieht daher eine Anhebung der Publikumsakzeptanz in mehreren Stufen vor, die ...
Moderator: Sehr interessant, wir müssen es leider bei diesem ersten Einblick belassen, haben aber vielleicht später noch Zeit für vertiefende Erläuterungen. Ja, die Zeit rast, deshalb schnell die Frage an Herrn Sparbier - sind alle Antworten ordnungsgemäß eingesandt und ausgewertet worden?
Sparbier: Unbedingt.
Moderator: Wie hoch war denn die Wahlbeteiligung?
Sparbier: Über 99 % ...
Moderator: Was? Das ist ja fantastisch!
Sparbier: Leider. Über 99% der Wahlberechtigten sind dem Poll ferngeblieben.
Moderator: Tja. Wieviele haben sich denn absolut beteiligt?
Sparbier: Mindestens drei.
Moderator: Ah, gut, das signalisiert doch ein gewisses Interesse. - Herr Sonderverlosung (verzieht das Gesicht), würden sie nun bitte das Ergebnis ziehen?
Sonderverlosung: (greift in einen Korb und zieht einen Umschlag heraus, öffnet ihn umständlich unter Gemurmel des Moderators) So.
Moderator: (hastig) Die Frage lautetete, ob Jesus gelacht hat.
(Einblendung: HAT JESUS GELACHT? Konservengelächter ertönt)
Sonderverlosung: Die Hälfte aller Poller antwortete mit "selbstverständlich" (Konservenapplaus, Budel guckt etwas unglücklich). Eine andere Hälfte antwortete mit - äh, das ist aber eine verdammt lange Antwort. Also, ehmm, mit "nur heimlich". Noch eine Hälfte fand schon die Art der Fragestellung diskriminierend. (stockt, blickt auf) Äh?
Moderator: Und damit ist es amtlich, Jesus hat selbstverständlich heimlich gelacht, wenn die Fragestellung nicht diskriminierend war. Danke für Ihr Interesse, bleiben Sie gesund und denken Sie auch mal an Jesus. Auf Wiedersehen. (Konservenapplaus, Sparbier sieht auf die Uhr, Budel winkt, Abblende)

Den Abspann senden wir zu einem späteren Zeitpunkt. Bitte beachten Sie die Hinweise in Ihren Programmzeitschriften.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma