1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Wie ich kürzlich erfuhr, heißen die Ein-Euro-Jobs jetzt "In-Jobs", mit "In" für Integration. Da werden Werbe-Fuzzis gut bezahlt (die Agenturen zumindest), um sich für jede neue Schweinerei eine "sexy" Bezeichnung auszudenken. Auch eine Art der Sprachverhunzung, denn wenn die Sprache nicht mehr ihrem allerersten Zweck dient - die Wirklichkeit zu beschreiben -, dann wird sie überflüssig (gemacht).

Vielleicht ist dies auch ein Grund für die eklatante Unfähigkeit junger Menschen, Worte richtig zu schreiben, und über den Sinn von Worten nachzudenken. Ist ja sowieso egal; was zählt, ist was ich meine, und das mußt du eben erraten. Oder heute in einem Forum: "Kannst du mir etwas erklehren (...)". Hajo aus meinem Linuxkurs sagte prompt, das könne ihn nicht mehr erschüttern; den "Offenen Kanal" erreichten gelegentlich E-mails, deren Sinn man nicht einmal erraten könne.

Der Tiefpunkt des heutigen Tages aber war die vor einer Stunde auf einem Balkon gesichtete bonschengrüne Lichterkette. Es grünt so grün, wenn deutsche Birnen glühen (dadada-didadida dadada-didadida). Dagegen kommt mir selbst Peter Struck mit seinem aufblasbaren Christbaum bei der Truppe in Afghanistan manierlich vor.

So sah Weihnachtskitsch vor rund 100 Jahren aus:

tannenbaum

Guter, angenehmer Kitsch.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma