1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
fragt die Zeitschrift EMMA (Sophie Scholl ist gemeint), und dreizehn Frauen im Alter von 18 bis 37 Jahren antworten, darunter je eine Abgeordnete von SPD, PDS, CDU und Grünen. Die sagen mehr oder weniger ihr Parteisprüchlein auf, aber wie soll man solch eine Frage auch beantworten? Wir leben in einer anderen Zeit.

Deshalb mag die 37-jährige Sängerin recht haben [alle Zitate habe ich an meine Auffassung von Rechtschreibung angepasst]: "Eine Einundzwanzigjährige mit dem geistigen Potential einer Sophie Scholl wird wohl Politologie studieren, bei Attac eintreten und in spätestens fünf Jahren ihren Platz im Bundestag finden." Nur daß es dazu nicht unbedingt großen geistigen Potentials bedarf, das hindert eher. So sind die Abgeordneten eben davon überzeugt, daß mit ihren Parteien gegen etwaige Ungerechtigkeiten "gekämpft" wird. Was mich an die 'Partei der Institutionalisierten Revolution' in Mexiko denken läßt. Das ist mal ein sprechender Name für eine Partei.

Die 27-jährige Schriftstellerin erklärt: "Oder sie würde an Regierung und Zivile [?] appellieren, darüber nachzudenken, welche Programme denkbar wären, den Arbeitslosen hier einen geeigneten Lehrgang anzubieten, mit dem sie über Monate Entwicklungshilfe in Krisengebieten leisten könnten - das gäbe ihnen nicht nur Arbeit, sondern ein stück über die eigenen Grenzen hinausgehendes Menschenverständnis." Welches Menschenverständnis diese Person hat, fragt sich, aber ich bewundere, wie diese Arbeiterin des Geistes das schlimme Wort "Umerziehungslager" vermeidet. Vielleicht kennt sie es auch einfach nicht.

Umso besser gefällt mir, was die 24-jährige Schauspielerin sagt: "Auch heute gibt es Sophie Scholls, wenn auch weniger: Frauen so wie Männer, Alte wie Junge, die ihr Leben riskieren, um anderen Menschen, Tieren und der Natur zu helfen. Menschen, die lebenslang für Gerechtigkeit kämpfen, die mutig sind und viel inkaufnehmen; Menschen, die nicht nur an sich selbst denken."
quirinus meinte am 24. Feb, 13:14:
Angesichts des Gebabbels
der 27jährigen Torin ist mir so speiübel wie mir wäre, läse ich eines ihrer Bücher. Was sie in der Emma gesagt hat, weist ja schon darauf hin, daß es sich bei ihr um eine ganz besonders narzißtische Gans handeln muß, deren dummes Geschnatter, wie ich befürchte, kommentarlos abgedruckt ist, bloß weil es nicht aus einem Männerschnabel kam.

Im übrigen nehme ich nicht inkauf, daß ... (psst) 
Dicki antwortete am 24. Feb, 14:45:
Es ist in der Tat ohne Kommentar gedruckt. Und das muß man in Kauf nehmen,da gibt es nichts zu beschönigen. 
hweblog antwortete am 24. Feb, 15:26:
Aber auch nichts zu relativieren. 
Dicki antwortete am 24. Feb, 23:22:
Auf keinen Fall! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma