1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
sagte Martin Held völlig indigniert in einem dieser Edgar-Wallace-Filme, als trotz Polizeischutz wieder ein Mord passiert war. Manchmal liest man ein Buch, sieht einen Film, hört eine Platte nur wegen einer kurzen Stelle. Im "Odysseus" will leider keine solche Stelle auftauchen, also habe ich die Lektüre vorläufig eingestellt und mir wieder "Die wilden Jahre in Berlin" vorgenommen, die zwanziger Jahre aus Frauensicht. Die avantgardistische Tänzerin Valeska Gert war verheiratet, hatte ganz offiziell einen Liebhaber namens Wäscher und verliebte sich in den Regisseur Eisenstein:

Er wollte alle gewöhnlichen und ungewöhnlichen Lokale sehen. Manchmal mußte ich draußen bleiben, weil nur Männer eingelassen wurden, aber er blieb immer nur Minuten drin. Ich war gelähmt vor Leidenschaft zu ihm und konnte in seiner Gegenwart kaum sprechen. Ihm ging es ebenso. Manchmal lag er in meinem Arm auf der Couch, wir waren stumm und konnten vor Lähmung nichts tun. Mein Mann sagte: Da ist es mir schon lieber, du schläfst mit dem Wäscher.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma