1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ist natürlich so: ich bin ein Spätzünder. Wird jetzt auch jeder sagen, wenn ich hier mit dem seltsamen Charme der Rheinländer ankomme - daß du das auch mal merkst, Dicki! Vielleicht sollte ich "der" und nicht "die" Rheinländer sagen. "Der" also kann Anrüchiges sagen und alberne Kalauer bringen, irgendwie klingt es trotzdem ganz sympathisch; wenn es "der" Richtige sagt jedenfalls. - Mensch Dicki, das klingt immer alles sympathisch, wenn es der Richtige sagt. - Wie bin ich überhaupt darauf gekommen?

Ach ja, hab wieder alte Folgen von "Neues aus der Anstalt" geguckt, und da kam dieser, ich vergeß den Namen immer sofort, mit dem verschmitzten Gesicht und dem rheinländischen Dialekt unter besonderer Berücksichtigung von Kölsch, und erklärt den rheinländischen Kapitalismus. Daß damit die Anrainer des Rheins gemeint gewesen worden seien - Frankreich, Deutschland, Benelux, eventuell noch Österreich und Schweiz, also "die" - wegen ihrer sozialen Errungenschaften im Gegensatz zu England und Amerika.

Sacht der Georg Schramm: aber Skandinavien. Norwegen! Dort seien die Menschen am zufriedensten, wegen der sozialen Errungenschaften. Ja, sacht der Verschmitzte, der Rhein hört ja nicht plötzlich auf, bloß weil er in die Nordsee fließt und die Ufer nicht zu sehen sind. Wenn er in die Nordsee mündet, macht er einen scharfen Rechtsknick, so daß er England gar nicht berührt und fließ an Dänemark entlang etc, Dänemark ist eigentlich rechtsrheinisch. - Völliger Quark, aber mit dem Dialekt gesprochen freut man sich doch.

Der Rheinländer ist Katholik, das ist m.E. die Erklärung, und wollte nicht evangelisch werden. Komm mir jetzt nicht mit "historisch verbürgt", es muß einfach so gewesen sein. Bei den Evangelen müssen die Gefühle erst durch den Kopf, und wenn sie da wieder herauskommen, sind sie nicht mehr ursprünglich. Der Katholik hingegen läßt die Sau raus, freut sich des Lebens, und geht dann zur Beichte. Ah, die Beichte. Ich will hier nicht auf die zweifelsohne sinnvollen und Verantwortungsbewußtsein stiftenden Aspekte eingehen, sondern es mal von einer anderen Seite betrachten.

Schon wenn sie noch Kinder sind, lernen die Katholiken, daß sie sündigen sollen. Sonst haben sie ja in der Beichte nichts zu bereuen und keiner glaubt ihnen. Und wenn sie dann in das Alter kommen, wo sie erst im eigentlichen Sinne sündig werden können, wissen sie, daß da so ein armes Schwein von Beichtvater sitzt und sich das alles anhören muß, im Einzelfall vielleicht sogar von Neid zerfressen. - Der Evangele kann seine Sünden zu keinem Menschen tragen, er muß sich direkt an Gott wenden, der gewiß am Ende des Lebens alles verzeihen wird, aber sich im Augenblick nicht vernehmlich äußert und den Sünder ein ganzes Leben die Last der Sünde tragen läßt. Das ist doch die Hölle!
pathologe meinte am 3. Dez, 13:44:
Ein
wenig off-topic: aber was ist eigentlich mit dem Spielverderber passiert? Seit über einem Jahr kein Eintrag mehr! Assimiliert von Merkels Drohnen? 
Dicki antwortete am 5. Dez, 22:57:
p.c. Drohnen
Mit meiner Schwester hatte ich gestern ein Gespräch, das beim Lästern über political correctness begann und in dem sie irgendwann sagte: und der Obama schickt seine Drohnen. Darauf ich: aber die Drohnen sind nicht rassistisch. - Der Spielverderber? Sagte mir, er habe alles gesagt. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. 
Lo meinte am 3. Dez, 14:37:
So isset.
Beichten:
Evangelen verzichten gern auf "Zwischenhändler", erst recht auf solche, die offiziell Sexualität abschwören (was schon zweifelhaft genug ist), und ihre Finger dann doch nicht bei sich behalten (können). 
Dicki antwortete am 5. Dez, 23:02:
Vorsicht
Die Kinderschänder finden sich immer dort ein, wo sie leichten Zugang zu Kindern haben; das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Kirche, ob katholisch, evangelisch oder sonst-was-weiß-isch. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma