1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
wähnt man sich schon manches Mal, wenn man dies Gebrabbel und Gestammel in Pseudo-Englisch hört und liest. In den 70ern wurde es sehr modern "Center" und "2000" in Geschäftsnamen zu verwenden und unlängst entdeckte ich eine "Euro-Bäckerei 2000", die ich unbedingt noch fotografieren muß, bevor sie "Food-Depot" oder "Bake&Bite" heißt. Aktuelle Beispiele hören und sehen wir täglich, so daß uns beinahe Hören und Sehen vergehen will.

Aber das ist nur eine Seite der Verblödung. Gestern suchte ich mehrere Buchabteilungen und -handlungen auf, um einen Klassiker der Weltliteratur - aus der zweiten oder vielleicht auch dritten Reihe - zu kaufen. Sofern Regale mit der Aufschrift "Klassik" vorhanden waren, tummelten sich da die Schriftsteller um so seltener, je länger ihr Wirken zurückliegt. Tieck und Fouqé sind ja ohnehin vergessen, nach Hoffmann beispielsweise habe ich gar nicht erst geguckt, Lessing wird man wohl noch führen, Schiller und Goethe gewiß, ebenso gewiß Herder und Wieland nicht - kurz, das gesuchte Buch stand nirgends bereit, kein einziges des bewußten Autoren. Vermutlich wird man es bestellen können, immerhin.

Ich wagte einen Blick in die Abteilung Jugendbücher, denn dort sollten doch Abenteuerbücher oder solche, die man unter diesem Begriff vermarkten kann, stehen. Die Wirklichkeit schockierte mich und ich sagte laut: "Das ist doch für Dreijährige!" Ein ganzes Regal voller Bücher, auf deren Covers kreischbunte Comic-Zeichnungen und reißerisches Design vom zu erwartenden Lesespaß künden, die Buchdeckel schamlos den Kunden zugewandt. Sind die Jugendlichen tatsächlich dem Geistigen so abgewandt, wie die Verlage mit ihrer Aufmachung in Konkurrenz zu PC-Spielen, Comic-Heften und Hollywoodfilmen anzunehmen scheinen? Arme Jugend! Armes Deutschland!
semmel meinte am 12. Mär, 18:29:
Ich gehe jede Woche ins Städtle zum Einkaufen und drehe auch 'ne Runde durch unsere Dorfbuchhandlung, die sogar relativ groß ist. Selbstverständlich hat die auch eine Kinder- und Jugendbuchabteilung. Jetzt, wo du das so erwähnst, hab ich dort meiner Erinnerung nach noch nie ein Kind gesehen. Die hocken alle a) vor der Glotze, b) vor PC oder PS2, c) bei McDonalds oder Burger King. Und viele Eltern sind sicherlich froh, dass dem so ist. 
semmel antwortete am 12. Mär, 20:19:
Bei heranwachsenden Epsilon minus a la Huxley, denen das Großhirn nahezu komplett fehlt, spielt es doch keine Rolle, ob sie Diabetes oder einen Buckel haben. Wichtiger ist, ob fortpflanzungsfähig oder nicht... 
hweblog antwortete am 13. Mär, 01:19:
Ursprünglich hatt' ich
nur einen kurzen Kommentar schreiben wollen; doch ich konnte mich mal wieder nicht so kurz fassen, wie es sich für einen Kommentar in fremder Leute Blogs gehört. Deshalb verweise ich interessierte Leser & -innen auf diesen Beitrag zu Dickis Beitrag. 
Dicki antwortete am 13. Mär, 13:50:
Danke, danke, danke. Besonders für den erhellenden Beitrag von Hella a.k.a. hweblog. Ich ziehe in Erwägung, eine Rubrik "weltfremd" einzurichten, in die ich Beobachtungen wie meine oben berichteten stellen kann ... 
pathologe antwortete am 13. Mär, 14:03:
(PS: Diabetes wirkt sich schon auf die Fortpflanzungsfähigkeit aus: negativ!)
Da kann man ja nur hoffen! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma