1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Die Jungs waren alle nicht so helle, aber auf dem Bolzplatz sind Schöngeister auch nicht gefragt. Meyer und ich gingen aufs Gymansium, doch - wir können auch anders - Fußball mußte sein, jeden Nachmittag, vom Frühjahr bis in den Herbst. Schulzen hat ab und zu einen Recorder mitgebracht und wir hörten Sachen wie "Hocus Pocus" von Focus und das andere gute Teil von denen. Andi und Hoyer, Frankie und Stapo, später noch Neske, und, immer betulich, Günter - andererseits konnte der aus zwanzig Metern den Ball treten, daß du die Hand nicht so schnell hoch hattest, wie die Pille ins Netz gerauscht kam.

Mitten im Sommer kletterten die Türken auf unseren Platz. "Ihr spielt jetzt gegen uns Fußball, sonst kriegt ihr was auf die Fresse!" Frankie wollte weglaufen, hat sich aber nicht getraut; wir anderen waren plötzlich ganz wild auf Fußball mit den Türken. Hinter ihrem Gehabe waren die schon in Ordnung. Als ich mal Sepp Maier im Tor vertreten hab und mir in den Kopf gesetzt hatte, keinen Ball reinzulassen, rief der Älteste von denen: "Wenn du nochmal hältst, hau ich dir auf die Schnauze!" Ich konnte mir nicht vorstellen, daß er das ernst meinte - ist doch nur Spiel - und hab gelacht. Passiert ist nix; keine Tore, keine Prügel.

Zwei von den Türken - ein Brüderpaar - waren aber übel drauf, hatten so richtige Haßgesichter und mußten immer endlos mit dem Ball herumfummeln. Hat natürlich nichts gebracht; schließlich wollten ihre eigenen Kumpels nicht mehr mit ihnen spielen. Insgesamt haben wir voreinander Respekt bekommen. Sie merkten, daß wir nach und nach gerne mit ihnen spielten (außer mit den Scheiß Brüdern), wir merkten daß sie nicht halb so scheiße waren, wie sie sich gaben. Aber wir blieben vorsichtig und distanziert. Hätt' ja sein können, daß die sich doch noch aufs Prügeln verlegen.

Einmal kam Amigo angerannt: "Da hat mich einer Kümmeltürke genannt!" Zehn Mann hoch zogen sie los, den Beleidiger zu vertrimmen. "Kommst du mit?" fragten sie mich. "Nein," hab ich gesagt, "ihr seid doch schon genug." - "Ich dachte, du bist unser Freund." Hab ich nur gesagt, mich hätte der ja nicht beleidigt; ich fänd's auch nicht so toll, mit so vielen auf einen loszugehen, und am besten lachten sie einfach, wenn jemand so etwas zu ihnen sagte, das sei doch nicht ernst zu nehmen. Das war ihnen nicht recht, aber sie haben es hingnommen.

Ich konnte ihnen schlecht sagen, daß ich das Wort "Kümmeltürke" überhaupt nicht beleidigend finde - es klingt gut, Kümmel ist gut, und ich mag dieses Wort: Kümmeltürke. Es hat den Zauber einer fernen, unbekannten Welt. - Und political correctness ist für Leute, die gern über andere herziehen wollen, aber nicht ohne Erlaubnis.
semmel meinte am 4. Mai, 05:29:
Sehr schön, Dicki, sehr schön. Das ist eine prima Geschichte und hat mir beim Lesen viel Spaß gemacht.
In Braunschweig beim Besuch eines Freundes haben wir mal in einem Park gegen Albaner gekickt. Das waren echt ganz derbe Gesellen, aber ganz wild aufs Kicken. Spielten sehr körperbetont, ich war aber zum Glück in meinem angestammten Tor. Zum Schluß Händeschütteln, ein schüchternes Lächeln des einen oder anderen, und das war's. Da hätt' mein Vater wieder gesagt: Siehste, so geht Sozialismus. 
Dicki antwortete am 4. Mai, 20:17:
War das ein Witz von deinem Vater? Ich versteh das mit dem Sozialismus nicht. 
semmel antwortete am 4. Mai, 20:54:
Na, so mit Internationale Solidarität und so. Albaner und Deutsche kicken einfach so miteinander, haben Spaß, obwohl sie sich gar nicht verstehen (sprachlich), so was hatte für meinen Vater immer was mit realem Sozialismus zu tun. Ganz harmlos. 
Dicki antwortete am 4. Mai, 21:43:
Ach so. "Ganz harmlos" fand ich Fußball aber nie, ob mit oder ohne international. Mann, ich hab da einen angebrochenen, drei verbogene Zehen, zwei kaputte Brillen, zerrissene Hosen und verschlissene Schuhe bei weggeholt - von den diversen Schürfwunden ebenso zu schweigen wie von einem Wuchtschuß auf meinen Solar Plexus. Kurzum: hat Spaß gemacht, und ich muß immer noch damit angeben. So ne Art Kriegserinnerungen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma