1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
hieß der Untertitel einer Sendreihe im ZDF, in der vor unlauterem Kundenfang bis hin zum Betrug gewarnt wurde. Damals waren noch die Klinkenputzer unterwegs und die Drückerkolonnen. Schnee von gestern. Außer Trickdieben, dem Roten Kreuz und den Zeugen Jehovas geht heute kaum noch jemand von Tür zu Tür. Stattdessen gibt es Call-Center und Telefon-Marketing, wovor leider - soweit mir bekannt - keine Sendung warnt, obwohl sich mit Beiträgen über die diversen Machenschaften bequem ein wöchentliches Magazin betreiben ließe.

Dreimal in diesem Jahr versuchte man bereits, mich zur Änderung meines alten Telefontarifs zu bewegen, und ich lehnte jedesmal kategorisch ab, ahnend, daß es trotz aller beschworenen Vorteile am Ende teurer kommen werde. Außerdem kaufe ich nichts am Telefon. Ich bin doch nicht blöd!

Neulich kam der vierte Anruf. Die Telekom habe meinen Tarif umgestellt, das werde jetzt gemacht, weil es für die Kunden günstiger sei, und zwar deshalb, deshalb und deshalb. Zusätzlich hätte ich dann auch dies und das. - Aha. - Ja. Ich sei doch der wahre Dicki und wohne bei twoday.net? - Ja. - Dann werde sie mir die Unterlagen zuschicken. - Gut. Danke.

Na klar, es hätte mir nicht nur seltsam vorkommen sollen, daß so mir nichts, dir nichts ein Tarif ohne Rückfrage umgestellt wird; alle Alarmglocken hätten schrillen müssen. Weshalb? Drei Tage später wurde mir eine Auftragsbestätigung zugestellt, in der man mich zu meiner Wahl beglückwünschte und mir die Umstellung des Tarifs - gemäß meinem Auftrag - ankündigte. Was nebenbei eine Verteuerung von monatlich 2,50 Euro bedeuten würde.

Ich konnte bei der Telekom die Rückgängigmachung veranlassen. Ein freundlicher Herr versprach dort außerdem, der mit der Akquise betrauten Firma eine Abmahnung zu schicken: "Wir sind ein seriöses Unternehmen." Bevor er dann die nötigen Schritte veranlaßte, um meinen angeblichen Auftrag zu stornieren, versuchte er mir die Vorteile des neuen Tarifs zu erläutern.

Vorher war ich noch bei den Verbraucherschützern, um mich nach geeigneten Maßnahmen für den Fall des Falles zu erkundigen. Dort sammelt man derzeit Unterschriften für einen Protest, weil der Etat demnächst erheblich gekürzt werden soll. Kann das nicht verhindert werden, droht Ende des Jahres der Konkurs ...
pathologe meinte am 7. Sep, 17:29:
2 Tage vorbei
Und? Nachgefragt? Meist funktioniert die Ruecknahme des neuen Vertrags nicht, dann kommt eine Rechnung, dann eine Mahnung, dann hat man das doch schon viel zu lange und ist aus dem Ruecktrittsrechtszeitraum raus. Frag lieber mal nach, ich trau denen nicht! 
Dicki antwortete am 7. Sep, 20:32:
Ich trau ja bald keinem mehr, jedenfalls nicht, wenns um Geschäftliches geht. Aber ich war dabei, als der Mitarbeiter die Rücknahme der Umstellung veranlaßt hat. Wenn das nicht genügt, hilft eventuell nur noch Bombenlegen ... ich weiß es auch nicht. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma