1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Gestern wählte ich für den Heimweg die Route durch den Stadtwald, stieg bei dem kleine See vom Rad, steckte mir eine Zigarette an und schob am Ufer entlang, Schwärme daumengroßer dunkler Fische betrachtend. Ein Ehepaar Ende Fünzig kam mir radelnd entgegen, und der Mann sagte ermahnend: "Aber gut aufpassen mit der Zigarette!" - "Ja", erwiderte ich in meiner schlichten Art. - "Ja, aber wirklich aufpassen, wegen der Waldbrandgefahr!" - "Ich weiß, wie man sich im Wald zu verhalten hat", sagte ich ihnen, die mich mittlerweile passiert hatten, hinterher.

Der Mann hatte mich fast unentwegt angesehen und war dabei vom Kurs abgekommen, kollidierte mit seiner Frau und es folgte, was sich nicht angemessen beschreiben läßt, deshalb nur kurz angedeutet sei: In dem Bemühen, einen Sturz zu vermeiden, suchte er mit einem Bein Halt am Boden, aber die Balance war verloren; zunächst er, dann sie, kippten sie mit den Rädern, sanken, knieten, glitten nieder; er fand sich mit beiden Beinen im See stehen wieder, als seine Frau noch kämpfte, aber schließlich doch, nach einem letzten Moment des Ringens um Einhalt, mitsamt Rad in den See purzelte; all das in einer quälend langsamen Abfolge hilfloser, aber unverzagter Bewegungen bis zum nassen Ende. Ich stellte mein Rad ab, ging zu den Unglücksraben und half gemeinsam mit dem Mann der Frau aus dem Wasser, um dann auch ihr Rad zu bergen.

Da standen sie beide, pudelnass, mit alten Blättern, Halm und Schlamm verziert, nach Moder riechend; aber sie bedankten sich für meine Hilfe und schienen weiter nicht Schaden genommen zu haben, also ging ich meiner Wege. Fünfzig Meter weiter hatte ein Mann auf einer Parkbank das Geschehen mit breitem Grinsen verfolgt. "Wie im Film", sagte er amüsiert und schadenfroh. - "Besser." Er hatte schon recht, aber ein solch unentschlossenes, lahmes und linkisches Hinfallen kann auch der beste Schauspieler nicht spielen. Allen Gegnern des Rauchens aber sei gesagt, daß vier Menschen durch das Rauchen einer einzigen Zigarette zu einem bewegenden Erlebnis gekommen sind, was das Nichtrauchen auch von tausend Zigaretten niemals leisten könnte.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma