1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
[Was bisher geschah: Falle Eins - Falle Zwei - Falle Drei]
Starr vor Entsetzen war ich unfähig weiterzugehen, mochte Holmes auch noch so an mir zerren. In Erwartung eines schrecklichen Todes hielt ich die Augen fest geschlossen. Aber wie schon gesagt, ein wirkliches und wahres Wunder trat ein: mir erschien ein Licht, und siehe, eine Stimme sprach zu mir:

Holmes: Öffnen Sie die Augen, Watson, die Gefahr ist vorüber.
Watson: Wie? Was? Sind Sie absolut sicher?
Holmes: Vollkommen, Watson, sehen Sie sich um, und vor allem, beruhigen Sie sich.
Watson: Aber die Monster, Holmes!
Holmes: Fort und vergangen. Es gab keine Monster, um genau zu sein. Eine Fata Morgana, wenn Sie so wollen, Imagination pur.
Watson: Aber ...
Holmes: Wußten Sie, daß ich als Kind einige schlimme Träume hatte, in denen ich von Löwen zerrissen zu werden drohte? Vermutlich haben Sie von Spinnen geträumt.
Watson: In der Tat. Heiliger Strohsack, wie können Sie das wissen?
Holmes: Nun, im ersten Moment war ich der Panik nahe, aber sofort schien es mir seltsam, daß weder Sie meine Löwen noch ich Ihre Spinnen sehen konnte. Unser Feind muß vor seinem Verschwinden ein wenig Nervengas versprüht haben, damit wir die Nerven verlieren.
Watson: Soweit es mich betrifft, hatte er Erfolg.
Holmes: Wir werden uns ein wenig ausruhen; währenddessen kläre ich Sie über das Wie und Weshalb auf.
Watson: Oh, haben Sie den Fall bereits gelöst? Holmes, Sie sind der erstaunlichste ...
Holmes: Sache, sachte. Nur weil ich von den kleinen grauen Zellen Gebrauch mache, die uns der Schöpfer aller Dinge freundlicherweise hat angedeihen lassen, brauchen Sie keine Superlative auf mein Haupt zu schütten. - Wie Sie sich erinnern werden, hatte ich den falschen Butler John aufgefordert, die Truhe im Keller zu verlassen. Er mußte dort sein, denn seine Spuren - achten Sie immer auf die Spuren, Watson! - führten zur Truhe. Sich dort zu verstecken, wäre jedoch völlig sinnlos, und mit meiner Frage wollte ich nur sichergehen, daß der den - zweifelos vorhandenen - geheimen Ausgang benutzt hatte. Soweit klar?
Watson: Durchaus. Wenn Sie diese Dinge erklären, klingen sie immer völlig logisch, egal wie absurd die Vorgänge an sich auch erscheinen.
Holmes: Höre ich da ein wenig Neid heraus? Watson, glauben Sie mir, es ist kein Vergnügen, einen scharfen Verstand zu haben - die meiste Zeit langweile ich mich und greife in meiner Not zum Opium, wie sie wissen. Für Aufregungen wie diese kann ich nur dankbar sein. Trotzdem wünschte ich, wir hätten weniger mit destruktiven Kräften zu tun. Aber meine Geduld - Watson, alles ist vergänglich, in wenigen Jahren schon kann diese Kanalisation verfallen, wenn sie nicht gepflegt wird, oder Größenwahnsinnige bauen hier einen Bahnhof, in dem Züge verkehren, die zu schnell für unser Auge sind, was wissen wir denn. Vergänglich jedenfalls ist auch meine Geduld und ...
Watson:Schon gut, Holmes, fahren Sie mit den Erklärungen fort, damit ich nicht länger im Dunkeln tapern muß.
Holmes: Ja. Als Sie den Keller unter Wasser setzten, tauchte ich hinab, um den versteckten Ausgang zu öffnen, was mir erst mithilfe eines Brecheisens gelang. Unser Feind hat sich als geschickt, raffiniert und geradezu teuflisch erwiesen, es muß deshalb kein Geringerer sein als Thingum-Ted, auch bekannt als "Der Tüftler".
Watson: In der Tat, so muß es sein.
Holmes: Fühlen Sie sich wieder imstande zu gehen? Lassen Sie uns aus dieser Kloake klettern und in meinen Räumen Reinigung suchen; meine Haushälterin wird uns gewiß behilflich sein, selbst wenn wir in diesem Aufzug erscheinen.

Nach kurzer Suche fanden wir einen Ausstieg, kletterten hinauf zurück ans Tageslicht, bezahlten einem geruchsempfindlichem Kutscher den zehnfachen Preis und erreichten schließlich die wohlbekannten Räume in der Baker Street, wo Holmes mir die Wanne überließ, um sich selbst in einer Waschschüssel abzuseifen. Eingehüllt in den Duft von Essenzen und Ölen genoß ich das heiße Bad, als mein Blick zur Decke gewahrte, wie sich das Kabel der elektrischen Lampe aufzulösen begann und funkensprühend in die Badewanne zu sinken drohte. Ich muß aus Leibeskräften geschrieen haben, denn die folgenden Stunden konnte ich vor Heiserkeit kaum einen Laut hervorbringen. Jawohl, die folgenden Stunden, denn wieder gab es eine Rettung.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma