1968
aus aller Welt
ballaballa
Beobachtungen in der Natur
charmsing
deutsche kenneweiss
Dicki TV
Dickimerone
Dickis Reisen
die kleine Anekdote
dirty old town
Empfehlung
Erwins Welt
Eugen
in eigener Sache
Java
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Es war ein schöner Tag; ich pfiff vor mich hin, während ich die Straße entlangschlenderte. Die vier Jungs sahen aus, als seien sie ein bißchen älter als ich, vor allem aber sahen sie nach Ärger aus. Sie verstellten mir den Weg, umringten mich und musterten mich mit feindseligen Blicken. Der Anführer baute sich breitbeinig vor mir auf. "Was pfeifste denn da?" - "Eleanor Rigby, von den Beatles." - "Das ist ein scheiß antisemitisches Lied." Er starrte mich drohend an.

"Quatsch mit Soße." - "Werd hier mal nicht frech, du Arsch. Bin ich vielleicht ein Lügner, oder was?!" - "Du bist kein Lügner und das Lied ist nicht antisemitisch. Wie kommst du denn darauf?" Der Anführer stupste einen seiner Kumpane an: "Sag's ihm." Der Kerl grinste gemein und leierte monoton: "Eleanor Rigby, picks up the rice by a church where a wedding has been. Warum isse denn nicht in der Kirche. Weil se nich rein darf. Weil se Jüdin is. All the lonely people. Das sind die Juden. Where do they all come from. Wo komm' die alle her, wenn se doch umgebracht worden sind. Das ist Geschichtsrevisionismus, das ist Leugnung des Holocaustes."

Ich sah von einem zum andern. "Ihr habt doch nicht alle Tassen im Schrank." - "Du entschuldigst dich sofort dafür, daß du solche Nazilieder singst, und dann schwörst du, daß du das nie wieder tun wirst!" - "Was schwören - daß ich nie wieder dieses Lied träller oder mich nie wieder dafür entschuldige?" Der Anführer wirkte nicht unzufrieden. "Faschistensau, jetzt kriegst du Prügel." Und während sie auf mich losgingen, alle vier, mich schubsten, traten und schlugen, riefen sie: "Nie wieder Faschismus!"

Ich bin kein Kämpfer, deshalb hatten sie mich ruckzuck am Boden. Der Anführer nahm mich in den Schwitzkasten und zischte: "Du entschuldigst dich sofort." - Um es kurz zu machen, ich tat, was sie wollten. Sie wollten jemand demütigen, und das ist ihnen gelungen. So ein Triumphgefühl hält aber nur kurze Zeit an. Dann brauchen sie ein neues Opfer.
quirinus meinte am 14. Sep, 03:36:
Du, das find ich aber
jetzt total gefährlich, was du da so schreibst, du, ich meine, das kann man irgendwie nicht so sagen, die Antifaschisten, die du da beschreibst, die haben es doch irgendwie total gut gemeint, die haben doch politisch total korrekt gehandelt, und außerdem, auf der Straße pfeift man nicht, schon gar nicht als Raucher, das verpestet die Luft. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma